Referenzen zu Rechtsanwalt Müthel in Hamburg-Altona


In einem Urheberrechtsstreit mit der Andryk Verlag GmbH, konnte Rechtsanwalt Müthel aus Hamburg Altona vor dem Landgericht Köln für seinen beklagten Mandanten eine vollständige Klagabweisung gegen eine urheberrechtliche Abmahnung aus dem Musiktitel "Adore U" (auch bekannt unter Adore You) des unter den Namen Lil' Rain auftretenden Künstlers Marco Minella erreichen. Bitte sehen Sie dazu das unten zur Einsicht befindliche Urteil für weitere Details zum Thema Leistungsschutzrechte, Lizenzkette, Rechteinhaberschaft und der Problematik des sog. Framings über YouTube.

Download
LG Köln 14 O 286 16 Urteil vom 19102017.
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Vor dem OLG Schleswig konnte Rechtsanwalt Müthel  aus Hamburg im Wege einer Berufung einen großen Erfolg für seine Mandantschaft erreichen und so die Rechtsprechung für die rechtlich relativ noch neue  Problematik des Ausgleichs von Pflegeleistungen unter Abkömmlingen (§ 2057a BGB) im Erbrecht maßgebend beeinflussen. OLG Schleswig, Aktenzeichen: 3 U 25/16, Urteil vom 22.11.2016.

Zur Entscheidung